Fußball

Fußballabteilung

 

„Allee, Allee, Allee, Allee, Allee! 1899! Nur damit es jeder weiß!

Allee, Allee. Mit der Bahn, ‘nab de Mee, ja das ist die FTW!“

 

Es ist ein Sonntagnachmittag. Eigentlich ist es da ruhig. Deshalb ist das Lied der FTW auch sehr weit zu hören, nicht immer zur Freude der Gegner und auch unserer Nachbarn. Die Spieler und Fans feiern den Sieg. Sie tanzen im Kreis und sind völlig eins, eine fröhliche Gemeinschaft, mehr als nur eine Mannschaft.

Wir können stolz sein auf unser Team, auf unsere erste und zweite Mannschaft. Es hat mit unserem Trainer Dominik Friesacher in den letzten Jahren einen kometenhaften Aufstieg erreicht, wie man ihn noch nicht gesehen hat seit dem Bestehen der Fußballabteilung. Dabei existiert die schon seit 1911 und damit lange vor allen aktuellen Mitgliedern der Abteilung und eventuell sogar schon seit einer Zeit, bevor „Bibs“ (Thomas Bieber) Fußball gespielt hat.

Unser Erfolgstrainer Dominik ist bei uns nun schon seit dreizehn Jahren dabei, wodurch er eindeutig das Format eines Christian Streich erreicht hat.  

Dabei sah es am Anfang auch unter diesem Trainer gar nicht mal so rosig aus. Nach turbulenten Jahren nach unserem Abstieg aus der Kreisklasse (in die wir 2003 aufgestiegen waren) im Jahr 2007 wurde in der Saison 2014/2015 der absolute Tiefpunkt erreicht und die Turner mussten den bitteren Gang in die B-Klasse antreten.

Doch bereits da war klar, dass man auf der Beate-Uhse-Kampfbahn auch wieder attraktiven Fußball spielen wollte und somit begann die Mission Aufstieg. Im ersten Jahr scheiterten die tapferen Schützlinge von Coach Dominik Friesacher, die durch studentische Neuzugänge ergänzt wurden, aber weiterhin auf erfahrene Spieler zählen konnten, am SV Geroldshausen und der Zweitvertretung des TSV Kleinrinderfeld. Doch im zweiten Anlauf gelang die Rückkehr in die A-Klasse als Zweitplatzierter und in alter Turnermanier wurde für einige Tage gefeiert und bald kannte auch die Stadtbevölkerung die frohe Kunde: „Nie mehr 11. Liga!“

 

Aufstieg aus der B-Klasse 2016/2017

Aufstiegsmannschaft 2016/2017

 

 

Beginn der Feierlichkeiten auf der Beate-Uhse-Kampfbahn

Bierdusche für Trainer Dominik Friesacher

 

 

 

Abschlusstabellen

2014/2015

2015/2016

2016/2017

   

 

Dass es sich an der Kampfbahn, direkt am Main gelegen, nicht nur gut Fußball spielen lässt, sondern auch gut leben, lockte immer mehr junge Talente und „Tresen-Akrobaten“ an, was zum zahlenmäßigen Wachstum der Mannschaft und Gemeinschaft beitrug. Beherzt vom Aufstieg konnte so im ersten Jahr der Rückkehr in die A-Klasse sofort der dritte Platz erreicht werden. Die Arbeit schien Früchte zu tragen und auch dank des überragenden Ballermanns Philipp Marx und seiner 40 Tore wurde in der Folgesaison Platz zwei errungen. Auch wenn das Relegationsspiel verloren wurde, so wussten Trainer, Mannschaft und Fans die Leistungen einzuschätzen und feierten eine Woche lang im Vereinsheim, am Main und in der Sanderstraße, bis die Wirte leere Keller hatten. Wie es dann eben manchmal so ist, folgte auf die wilde Feierei eine durchschnittliche Saison 2019/2020, in der man hinter den eigenen Erwartungen zurückblieb und sich verkatert im Tabellenmittelfeld wiederfand.

 

 

 

 

 

2017/2018

2018/2019

2019/2020

   

 

Nach der Corona-Pause war allen anzumerken, dass Fußball und Bier vermisst wurden und die Trainingsbeteiligung sowie die Zahl der Neuzugänge schossen in die Höhe. Bereits der Saisonstart deutete an, was in dieser Saison möglich sein würde: Mit dem SV Heidingsfeld, DJK Würzburg und dem SV Geroldshausen wurden gleich drei höherklassige Gegner auf der Kampfbahn im Pokal niedergerungen, ehe die Derby-Niederlage das eigene Ausscheiden besiegelte. Am Ende der Saison 2021/2022 war die Rückkehr in die Kreisklasse dann perfekt: Als Meister konnten der TSV Gerbrunn und TSV Rottenbauer auf die Podiumsplätze verwiesen werden und insbesondere die Abwehrleistung (11 Gegentore in 24 Spielen) war ein zentraler Baustein für den Erfolg.

Etwas überraschend konnte man dank weiterer personeller Verstärkungen, der Aufstiegseuphorie und treuen Fans nicht nur die Klasse halten, sondern in der Saison 2022/2023 die zweite Meisterschaft in Folge erkämpfen. In einem denkbar knappen Meisterschaftsrennen ließ die FTW den VfR Burggrumbach hinter sich. Kurios war dabei die Auswärtsstärke in dieser Saison, da normalerweise die heimische Kampfbahn der Punktegarant ist. Nachdem ersten Aufstieg in die Kreisliga folgte allerdings eine eher ernüchternde Saisonleistung und der erste Abstieg aus der Kreisliga.

Die zweite Mannschaft verpasste in der abgelaufenen Saison in einer starken B-Klasse knapp den Aufstieg in die A-Klasse, was aber auch von der positiven Entwicklung der Fußballabteilung zeugt. War man früher abgeschlagen im Mittelfeld oder musste sonntags auf Spielersuche gehen, sind auch hier die Kader mittlerweile gut gefüllt und das Durchschnittsalter sinkt. So gilt es im Jubiläumsjahr wieder mit beiden Mannschaften die oberen Tabellenregionen anzugreifen und die eine oder andere Party auf der Kampfbahn am Main abzufeiern.

 

Spieler mit mindestens 100 Einsätzen seit Datenerfassung durch „Anpfiff.info“ seit 2013/2014

Thomas Bieber

153

Kai Ferstl

143

Moritz Ehlert

139

Matthias Korte

121

Osagie Osasamwense

118

Simon Lang

112

Matthias Salm

109

Lukas Lemm

110

Frank Och

100

 

Top-Ten-Torschützen seit Datenerfassung durch „Anpfiff info“ seit 2013/2014

Philipp Marx

101

Matthias Salm

91

Simon Lang

57

Osagie Osasamwense

53

Alexander Kupsch

36

Simon Arning

29

Hannes Storz

29

Dennis Lange

29

Leander Rothfuß

28

Ahmed Khalid

26

 

Meiste gelbe Karten mit mehr als 20 Spielen

 

Spiele

Gelbe Karten

Faktor

Nick Schumm

49

15

3.27

Ahmed Khalid

66

19

3.47

Chris Förnzler

21

6

3.50

Yannick Mück

49

13

3.77

Matthias Lammel

66

17

3.88

 

Outtake

„Fußball spielen mit Freunden am Main“ – Das ist sicherlich eine Aussage, die auf die Fußballabteilung der FT Würzburg seit Jahrzehnten zutrifft und die Generationen von Studierenden bis alte Haudegen unterschreiben würden. Dabei konnten schon immer auch Erfolge gefeiert werden, was auch Teil der DNA der Mannschaft ist. Denn auch ständige Wechsel im Mannschaftsgefüge ändern nichts an einer familiären Atmosphäre und einer ausgedehnten Motivation, nach dem Training und Spiel noch ein Kaltgetränk in großer Runde zu verkosten. Die Lage am Main trägt dazu bei, dass Mannschaftsfeiern auch gerne tagsüber bereits mit Grillen und Baden beginnen können und am Abend im Kneipenchor enden, wenn nicht doch noch die Sanderstraße mit ihren einschlägigen Lokalitäten angesteuert wird.

In den letzten Jahren kam dann auch noch ein stetig wachsender Erfolg dazu, der in drei Aufstiegen und zwei Meisterschaften gipfelte. Auch wenn der Abstieg im Jubiläumsjahr bereits feststeht, so ist jedem klar, dass die FT Würzburg wieder neue Erfolgsmeldungen produzieren wird.

An alle Interessierten:

Wir trainieren dienstags und donnerstags (1. Mannschaft 18:30 Uhr, 2. Mannschaft 19:30 Uhr) auf der Beate-Uhse-Kampfbahn, wobei unsere Kadergröße eindeutig höher ist als unsere “FIFA“-Scores. Es handelt sich um einen riesigen Kader mit großer Vielfalt, aber eben einer guten Mischung. Wir haben wahrscheinlich die ältesten und jüngsten Spieler der B-Klasse und ab der nächsten Saison in der Kreisklasse. Dafür sind wir an der Theke erstklassig.

Nach Ansicht der Zuschauer isst man bei uns die beste Bratwurst in der Region. Ein herzlicher Dank dafür gilt der Metzgerei Naser und dem Bäcker Gehrold.

Wir pflegen Freundschaften, den heiligen Donnerstag und gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Platzes. Wir haben viele Fans und sind viele Studenten.

Dank unserem Sponsor Benni haben wir tolle Trikots und elegante Sportkleidung dank „ballsportdirekt franken“.

Wir nehmen mit zwei Mannschaften am aktiven Spielbetrieb teil, die „Alten Herren“ und unsere „Hobby-Damen“ trainieren und spielen regelmäßig, auch auf Turnieren.

In der Abteilung engagieren sich als Leiter Lukas Lemm, Kai Ferstl und viele weitere Helfer.

                                                                                                       Lukas Lemm

Verweise

Social media:

 

Instagramm (>900 Follower):        https://www.instagram.com/ftw1899fussball/

Facebook:                              https://www.facebook.com/ftw1899/

 

Link zu Ligatabellen etc. im Internet (Lieber nicht! :D)

 

https://www.bfv.de/wettbewerbe/meisterschaften/bk-gr-1-wue/02M6V68S4K00005DVS5489B3VVRQ15EP-G#tabelle

https://www.bfv.de/wettbewerbe/meisterschaften/kl-gr-1-wue/02M24T66UC000040VS5489B4VUAB0UC4-G#tabelle

Fotos:

4x Impressionen aus Training und Spiel

 

 

 

 

 

 

 

 

4x Meister A-Klasse

 

 

 

 

 

 

 

 

4x Meister Kreisklasse